Bilder und Texte
  zum Betrachten, Verweilen, Erfreuen, Nachdenken
© www.timetravel.ch 

Startseite
Bilder
Texte
Ausstellung
Geschenke
Linkliste
Copyright/Hinweise

Presseartikel vom 9. August 2002 im Affoltener Anzeiger und Limmattaler

Experimentierfreude und mystische Bildwelten

Zur Ausstellung „Farbvariationen“ von Roger Peter im Kulturkeller „LaMarotte“

Bis zum 29. August sind sie noch zu sehen, die künstlerischen Arbeiten des Birmensdorfers Roger Peter. Seine erste Werkschau überzeugt durch eine sehr persönliche oft ins Mystische weisende Bildwelt. Noch geöffnet am Samstag, 17. August (10 - 15 Uhr); Sonntag, 25. August  (12 – 16 Uhr) und jeweils während des Piano-Barbetriebs jeden Donnerstag von 17 – 24 Uhr.

Von Ernst Schlatter  

Der Birmensdorf Historiker Dr. Roger Peter ist hauptberuflich im Stadtarchiv der Stadt Zürich tätig. Wenn man sich nun – in der Manier von Carl Spitzweg – einen verstaubten, knöchrigen „Bücherwurm“ vorstellt, ist man weit daneben: Roger Peter, der in einem grossen Teil seiner Freizeit die Aktivitäten im Kulturkeller „LaMarotte“ fördert und bei den meisten Veranstaltungen hinter der Bar anzutreffen ist, ist alles andere als ein weltfremder Intellektueller.

So hat er sich in den letzten beiden Jahren in einem andern Teil seiner Freizeit mit verschiedenen Ausdrucksmitteln der bildenden Kunst auseinandergesetzt. Ein Teil dieser Arbeiten ist nun im Affolterner Kulturkeller „LaMarotte“ zu sehen. Neben ersten noch zaghaften Versuchen mit Aquarell hängen da mystisch anmutende Traumlandschaften in Gouache und Acryl, die schon einen sehr eigenen Stil erkennen lassen. Er will damit wohl  - bewusst oder unbewusst – Stationen seiner Entwicklung der letzten Zeit bildhaft darstellen. Sympathisch auch, dass er an einer eigenen Stellwand auch Bilder seiner beiden Kinder vorstellt.

Eigenwillig - aber mit Stil

Peter ist experimentierfreudig, verwendet neben den Farben auch Salz, Plastik, Hobelspäne und arbeitet auch mit dem Spachtel. Dass dabei doch keine „Zufallsprodukte“ entstanden sind, zeigen die immer wieder auftauchenden Symbole aus der Märchen- und Mythenwelt. Der Betrachter, der sich auf die Bilder einlässt, wird plötzlich Formen von Gesichtern und Gestalten wahrnehmen, die über das Sichtbare hinaus weisen – aber auch der Interpretation und Phantasie freien Raum lassen. Finissage der Ausstellung ist am Donnerstag, 29. August ab 17 Uhr. Bildbeispiele sind zu sehen unter www.timetravel.ch oder auf der Homepage von „Lamarotte“: www.lamarotte.ch.

eschla wettswil

Nach oben ] Öffnungszeiten ] [ Presse 9.8.2002 ] Presse 5.7.2002 ] Fotos ] Preisliste ] Flyer ]